Das Motto 2024
„Höchste Zeit für Equal Pay“
Unter diesem Motto rückt die diesjährige EPD-Kampagne den Zusammenhang von Zeit und Geld in den Fokus. Wie frei sind Frauen und Männer darin, ihre Zeit nutzen? Noch immer arbeiten Frauen fast dreimal so häufig in Teilzeit wie Männer, da meist Frauen den Großteil der Care-Arbeit übernehmen. Diese Diskrepanz bei der Arbeitszeit ist mitverantwortlich für den Gender Pay Gap von 18 Prozent. Was muss sich ändern, damit Care-Arbeit, Erwerbsarbeit und Freizeit paritätisch aufgeteilt werden können? Ist die 4-Tage-Woche eine Lösung oder verkürzte Vollzeit? Was können Jobsharing oder Digitalisierung dazu beitragen? Das alles sind Fragen, mit denen wir uns intensiv auseinandersetzen müssen.
Die Equal Pay Day Kampagne 2024 zeigt, wie die Verwendung von Zeit mit dem Gender Pay Gap zusammenhängt und welche Lösungsansätze es für eine gerechte Zeitverteilung gibt.
Forderungen an die Politik
Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, den Gender Pay Gap bis 2030 auf 10% zu reduzieren. Unsere Forderungen an die Politik sind:
- Bessere Bezahlung in Erziehungs- & Pflegeberufen sowie im Einzelhandel
- Mehr Frauen in MINT-Berufe
- Abschaffung des Ehegattensplittings
- Geschlechtergerechte Aufteilung der Care-Arbeit
- Mehr Unterstützung für alleinerziehende Frauen
- Quote, Quote, Quote in Führungspositionen
- Parität in allen politischen Entscheidungsgremien